Department für Geographie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

kl. Exkursion: "Kaufering und der Lechrain: Terrassenlandschaft und Wassernutzung am Lech"

05.02.2019  Danner, M.

 

Der Lech hat in seiner Geschichte eine Entwicklung vom reißerischen Wildfluss zum zahmen Donauzufluss durchgemacht. Wo früher Stromschnellen, Turbulenzen und zahlreiche Seitenarme das Strömungsbild beherrschten, findet man heute geordnete Dynamik und eine starke antrophogene Überprägung durch Wasserkraftwerke.

Bei der Marktgemeinde Kaufering, die sich im Landkreis Landsberg ca. 60km westlich von München befindet, werden die historischen und gegenwärtigen Prozesse deutlich: der alte, "wilde" Lech schuf hier faszinierende Terrassenlandschaften auf der einen und steile Hänge auf der anderen Seite. Heute fließt er in der Nähe von Kaufering in einen Stausee und durch ein Kraftwerk mit beachtlicher Fallhöhe von 13,3 m.

Die Exkursion startet am Bahnhof Kaufering, welcher eine direkte und schnelle Zugverbindung nach München (40 min) aufweist. Von dort gehen wir zu Fuß zum Lech und an dessen Ufer entlang, wobei wir insgesamt ca. 15km zurücklegen werden. Unterwegs gibt es einige Halte, Expertengespräche und Einblicke in geomorphologische, hydrologische und sozio-kulturelle Prozesse in der Region, die im Bezug zum Lech stehen.

Die Exkursion findet bei jedem Wetter statt. Informationen zur Anreise und Ablauf erfolgen ca. eine Woche vor Exkursionstermin.

Termine:
# Fr. 10.05.2019
# Fr. 17.05.2019

Anmeldung erfolgt über das LSF ab März.