kl. Exkursion: "Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) e.V."

05.02.2019  Danner, M.

Das deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. - kurz DLR - ist das deutsche Forschungszentrum mit Schwerpunkt auf Luft- und Raumfahrt, Energie und Verkehr. Der Hauptsitz des DLR befindet sich in Köln, jedoch liegt der größte Standort vor den Toren Münchens.

Mit 1800 Mitarbeitern und 11 Instituten ist das DLR auch ein möglicher Arbeitgeber für Geograph*innen von morgen. Unsere Exkursion führt uns in das DLR_School_Lab, wo verschiedene Experimente zu den Themen Geographie, Geoinformatik, Meteorologie, Mechatronik und Physik angeboten werden. Zum Schluss besichtigen wir das deutsche Raumfahrt-Kontrollzentrum mit Live-Bildern von der Internationalen Raumstation (ISS).

Die Exkursion findet bei jedem Wetter statt. Die Anreise erfolgt auf eigene Initiative. Zwei Wochen vor der Exkursion werden Sie gebeten, ein Formular auszufüllen um Einlass auf das Gelände zu erhalten.

Termin:
# Fr. 28.06.2019

Exkursionsleitung:
Martin Danner & Tobias Hank

Anmeldung erfolgt über das LSF ab März.

DLR_Standort_Oberpfaffenhofen_Flyer.pdf  [2.251 KB]