Department für Geographie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

News

10.12.2018  Pongratz, J.
Hauptseminar "Das Abkommen von Paris zum 2-Grad-Ziel"

Mit dem Abkommen von Paris hat sich die Weltgemeinschaft dazu bekannt, gefährlichen Klimawandel zu bekämpfen. Die Erderwärmung soll auf 2 Grad, besser noch 1,5 Grad, gegenüber vorindustriellem Niveau gehalten werden. Dies erfordert eine Reduktion der fossile Energieträger auf nahe Null und zusätzlichen Einsatz von “negative emission technologies”, etwa Bioenergie mit CO2-Speicherung in großem Maßstab. Dieses Seminar beantwortet grundlegende und weiterführende Fragen zum 2-Grad-Ziel wie etwa:

— Was ist die wissenschaftliche Grundlage dieser Entscheidung? Wie sieht eine 2-Grad-Welt aus, wie viel mehr Schäden für Korallenriffe, Infrastruktur etc. wendet das 1,5-Grad-Ziel ab?
— Wie groß sind die Potentiale der "negative emission technologies” global und in Deutschland? Welche Nebenwirkungen etwa auf andere Ökosystemfunktionen erwarten wir?
— Wie reagiert der Kohlenstoffkreislauf, wenn das atmosphärische CO2 sinkt? Gast der Ozean aus, wachsen Pflanzen schlechter? Wie hängen Emissionen, Treibhausgaskonzentrationen und Klimawandel genau zusammen?

Themen reichen von Literaturrecherche zu einfachen eigenen Abschätzungen von Speicherpotentialen und Klimafolgen. Aufgrund der Aktualität der Wissenschaft zum 2-Grad-Ziel umfasst die Literaturgrundlage stark auch englischsprachige Journalveröffentlichungen. Die Themen und Modalitäten werden in der Vorbesprechung konkretisiert; wer nicht teilnehmen kann, möge einen Vertreter schicken.

Vorbesprechung: Freitag, 8.2.2018, 10 Uhr s.t.
Abgabe der Hausarbeit: 1.8.2019


Zurück zur Übersicht