28.02.2024  Hasdenteufel, P.
Übung zur Berufsvorbereitung (Sommersemester 2024)

Übung zur Berufsvorbereitung „München digital – Erfassung und Präsentation von Geodaten anhand ausgewählter Beispiele“

In dieser Übung, angeboten für Studierende im Studiengang Bachelor Geographie, werden im Rahmen ausgewählter Beispiele die bislang im Studium erworbenen Fachkenntnisse im Bereich Erfassung, Management und Präsentation von Geodaten eingesetzt. In Teilprojekten werden dazu Geodaten von den Studierenden selbstständig erhoben und aufbereitet, mittels moderner Kommunikationstechniken präsentiert (verschiedene digitale Plattformen) und in der Gruppe diskutiert. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil dieser Veranstaltung ist neben dem Erlernen der wissenschaftlichen Diskussionskultur und dem Einüben von Präsentationstechniken die Beschäftigung mit den eigenen sog. soft skills (z.B. Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Empathie etc.).