Department für Geographie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Geschichte

Schon fünf Jahre nach der Gründung der Polytechnischen Schule München im Jahre 1868 wurde dortselbst ein Ordinariat für Geographie eingerichtet. Aus der Polytechnischen Schule wurde zunächst die Technische Hochschule (1877) und später die Technische Universität (1970). Die Geographie war immer dabei, immer am gleichen Ort - 129 Jahre lang. Der Standort ist auch bis heute noch der gleiche geblieben; im Jahre 2002 wurde das Institut jedoch von der Technischen Universität an die Ludwig-Maximilians-Universität transferiert und nennt sich seitdem Seminar für Sozialwissenschaftliche Geographie (SSG). Seit 2007 ist es Teil des neu gegründeten Departments für Geographie. 

In der Zeittafel finden sich die Höhepunkte aus 134 Jahren.

Zeittafel
Jahr Ereignis

1873

Einrichtung eines Lehrstuhls für Geographie an der Polytechnischen Schule (die später zur TU wird)

1873 Berufung von Herrmann Guthe (verstarb 1874)
1874 Interimistische Leitung durch Siegmund Günther
1879 Berufung von Friedrich Ratzel (wechselt 1886 nach Leipzig)
1884 Ausrichtung des 4. Deutschen Geographentages
1886 Berufung von Siegmund Günther (Emeritierung 1919)
1920 Berufung von Georg Greim (Emeritierung 1931)
1932 Berufung von Wilhelm Credner (verstarb 1948)
1948 Ausrichtung des 27. Deutschen Geographentages
1948 Kommissarische Leitung durch Carl Rathjens (wechselt 1956 nach Saarbrücken)
1952 Berufung von Wolfgang Hartke (Emeritierung 1975)
1953 Begründung der Münchener Geographischen Hefte (bis heute sind 83 Bände erschienen)
1962 Einführung des Diplom-Studienganges Geographie
1965 Einrichtung des Lehrstuhl für Angewandte Geographie
1969 Berufung von Robert Geipel (Emeritierung 1994)
1975 Berufung von Günter Heinritz als Nachfolger von Wolfgang Hartke
1987 Ausrichtung des 46. Deutschen Geographentages
1994 Als Nachfolger von R. Geipel kommt Herbert Popp (wechselt 1999 nach Bayreuth)
1994 Einrichtung des Lehrstuhls für Angewandte Geographie II / Geoinformatik
1996 Erstmalige Besetzung des neuen Lehrstuhls mit Heinz Fassmann (wechselt 2000 nach Wien)
1997 124 Jahre nach Gründung des Instituts wird erstmals eine Professorin - Verena Meier - berufen
1999 Umwidmung des Lehrstuhls für Angewandte Geographie zur C3-Professur mit Schwerpunkt Stadtgeographie
2002 Das Geographische Institut verlässt die TU und wird unter dem vorläufigen Namen Seminar für Sozialwissenschaftliche Geographie Mitglied im Department für Geo- und Umweltwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2004 Die Ludwig-Maximilians-Universität beschließt, den Diplom-Studiengang Geographie einzustellen und das Seminar für Sozialwissenschaftliche Geographie nach 131 Jahren aufzulösen. Die Entscheidung trifft im In- und Ausland auf Unverständnis; zahlreiche Protestbriefe von Wissenschaftlern, Verbänden und Absolventen erreichen das Kultusministerium, das die endgültige Entscheidung treffen muss. Ein langes Tauziehen beginnt ...
2005 Der Bayerische Landtag spricht sich gegen die Schließungspläne der Ludwig-Maximilians-Universität aus. Die Münchener Geographie ist vorerst gerettet. Allerdings werden ihr umfangreiche Restrukturierungen auferlegt.  Der traditionsreiche Diplom-Studiengang soll aufgegeben und durch einen Bachelor-/ Masterstudiengang ersetzt werden.
2006 Ende des Sommersemesters geht mit Günter Heinritz nach 31 Jahren einer der renommiertesten deutschen Hochschulgeographen in den Ruhestand. Vorschläge der Berufungskommission für seine Nachfolge werden vom Senat der Hochschule abgelehnt.

Zum WS zieht das ehemalige Institut für Wirtschaftsgeographie zu uns ins TU-Stammgelände. Wirtschaftsgeographen, das SSG sowie die Physischen Geographen gestalten von da an gemeinsam den neu eingeführten Bachelorstudiengang für Geographie.

2007 Die Geographie verlässt das Department für Geo- und Umweltwissenschaften und gründet ein eigenständiges „Department für Geographie“.

Eine Wiederbesetzung des Lehrstuhls für Sozialwissenschaftliche Geographie und der hierzu gehörenden Extraordinariate ist bis heute nicht erfolgt.

Ausführliche Informationen zu unserer Geschichte finden sich in der Festschrift (PDF, 1312 KB), die wir anlässlich 125-jährigen Bestehens des damaligen Geographischen Instituts derTUM herausgegeben haben.