Department für Geographie
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Forschungsprojekte


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Beteiligung im Forschungsprogramm CDRterra - School Program


Fachgebiet: Allgemeine Geographie
Gefördert durch: BMBF

Projektleitung: Dr. Katrin Geneuss, Prof. Dr. Imke Hoppe
Projektwissenschaftler: Dr. Sally Soria-Dengg

Laufzeit: 10/2021 - 09/2024
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CDR-Terra als Thema Nachhaltiger Bildung


Der Klimawandel ist die große Herausforderung unserer Zeit und betrifft die ganze Gesellschaft. An keinem Ort ist unsere Gesellschaft in ihrer Breite so vollständig vertreten wie an Schulen. Zudem sind Schülerinnen und Schüler diejenigen, die von den Folgen des Klimawandels am stärksten betroffen sein werden. Daher stößt Klimabildung bei ihnen auf großes Interesse und sollte in der Schule in alle Fachbereiche integriert werden.

Die aktive Entnahme von CO₂ aus der Atmosphäre (Carbon Dioxide Removal, CDR) ist dabei ein wichtiger Teilaspekt. Sie gilt in der Klimaforschung als notwendig, um das 1,5-Grad-Ziel einhalten zu können. Es handelt sich dabei um ein komplexes Thema, welches gut verstanden und multiperspektivisch diskutiert werden muss. CDR eignet sich damit sehr gut als Themenmodell für ein Konzept für Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprogramm zur landbasierten CO₂-Entnahme, CDRterra, veranstaltete daher erstmals eine bundesweite Bildungskonferenz zum Thema CDR. Unter dem Motto „Perspektiven entwickeln, Erarbeitungs- und Vermittlungsformate erproben, Unterricht gestalten“ haben sich vom 10. bis 11. Oktober 2023 Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen, Lehramtsstudierende, Schulleitungen sowie Akteur:innen aus der Lehrkräfte- und außerschulischen Bildung getroffen, um gemeinsam die Klimabildung in den Schulen voranzubringen.


Die Bildungskonferenz war eine von drei zentralen Säulen des CDR-Dialogs 2023.


Bildquelle: CDRterra, Domagoj Starcevic Photography


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