Department für Geographie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Personenprofil


zurück

Thomas Kox

Prof. Dr. Thomas Kox

Professor/in

Postadresse

Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation und Klimabildung
Luisenstraße 37
80333 München

Hausadresse

Luisenstraße 37
3. Stock
80333 München

E-Mail: thomas.kox(at)geographie.uni-muenchen.de

Weitere Informationen zur Person


Prof. Dr. Thomas Kox vertritt im Sommersemester 2024 die Professur für Wissenschaftskommunikation und Klimabildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Thomas Kox studierte Geographie mit den Nebenfächern Politische Wissenschaften und Soziologie an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Diplom), am University College Cork und an der Universität Potsdam (Promotion). Von 2011 bis 2019 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin (FUB) und von 2019 bis 2023 an der LMU. Er beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von und dem Umgang mit Unsicherheit, Praktiken des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes sowie Wetterauswirkungen, Warnungen und Citizen Science. Seit November 2022 leitet er am Weizenbaum-Institut die Forschungsgruppe „Digitalisierung und vernetzte Sicherheit“.


Publikationen

Siehe Google Scholar und Researchgate.

ORC ID: ORCID iD iconorcid.org/0000-0001-7855-5426

Forschungsprojekte

KARE-Citizen Science: Aktivierung der Bevölkerung für Klimaanpassungsmaßnahmen über die Erhebung und Kommunikation von (Extrem‑) Wetterereignissen und deren regionalen Auswirkungen - ein Projekt mit Bildungseinrichtungen im bayerischen Oberland (01.04.2020 - 31.12.2021) >> mehr


zurück