Department für Geographie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ankündigung Hauptseminar im Wintersemester 21/22

07.05.2021  Zabel, F.

 

Liebe Studierende,

für das Wintersemester 2021/2022 biete ich ein Hauptseminar mit dem Titel "Die Zukunft der Landwirtschaft" an.

Die Landwirtschaft ist nicht nur einer der größten Verursacher des Klimawandels, sondern auch mit am stärksten davon betroffen. Weltweit gehören steigende Temperaturen zu den Hauptfaktoren für Ertragsminderungen. Der Agrarsektor steht daher vor der großen Herausforderung, sich an den Klimawandel anzupassen, um zukünftig die Ernährung zu sichern. Gleichzeitig müssen aber auch die Emissionen in der Landwirtschaft reduziert werden, die heute 34% der globalen Treibhausgasemissionen ausmachen. Wie kann das gehen?

Durch die steigende Weltbevölkerung und die vermehrte Nutzung von Bioenergie und biobasierten Materialien steigt die zukünftige Nachfrage nach landwirtschaftlichen Rohstoffen voraussichtlich weiter an. Gleichzeitig ändern sich Ernährungsgewohnheiten, wie z.B. der global zunehmende Fleischkonsum, der großen Einfluss auf die landwirtschaftlichen Treibhausgasemissionen und den Flächenverbrauch hat, mit verheerenden Folgen für Abholzung und den Verlust von Biodiversität und Artenvielfalt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch einen Trend hin zu veganer oder vegetarischer Ernährung. Welchen Nutzen hat das?

Precision farming, urban agriculture, aquaponische Anbausysteme, vertical Farming oder Aquakulturen gelten auf der einen Seite als mögliche hochtechnisierte Antworten auf diese Herausforderungen. Ist eine Anwendung dieser Techniken auch für ärmere Länder denkbar?
Permakutlur und solidarische Landwirtschaft auf der anderen Seite setzen dagegen auf Regionalisierung und geringeren technischen Einsatz.

Welche Ideen sind vielversprechender und welche Landwirtschaft wollen wir überhaupt in der Zukunft haben?

Ziel des Seminars ist es, diese Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze für die Welternährung mit Ihnen zu diskutieren. Falls Sie Interesse haben an dieser Lehrveranstaltung teilzunehmen, melden Sie sich gerne für dieses Hauptseminar an.
Anmeldungen sind von 31.5.21 bis 27.06.2021 möglich.

Viele Grüße,
PD Dr. Florian Zabel