Department für Geographie

Sprachumschaltung

Navigationspfad

Proseminar Geomorphologie WiSe_2023_2024 (di 12-14h)

21.09.2023  Küfmann, C.

Zielgruppe: Das Proseminar richtet sich an die Studierenden der Lehramtsstudiengänge.

Ort, Zeit: wöchentlich di von 12-14h (Raum D 102, RiWa-Str)
Beginn: Di, 17.10.2023

Summary:
Basierend auf den Grundlagen (Vorlesung Physische Geographie, Semester 2), werden ausgewählte Themenbereich vertieft. Ebenso werden Einblicke in aktuelle Forschungs- und Anwendungsgebiete der Geomorphologie gegeben. Unabdingbar zum Verständnis sind auch Themenfelder aus wichtigen Nachbardisziplinen (z.B. Geologie, Geophysik, Bodenkunde, Ökosystemlehre).
Im Hinblick auf das schriftliche Staatsexamen ist die Geomorphologie ein wichtiger Prüfungsbereich innerhalb der Physischen Geographie (LPO I, 2008). Deshalb liegt auch ein Schwerpunkt im Proseminar auf dem Erfassen von räumlichen Verbreitungsmustern von Landschaften (Formen, Prozesse), vorgegeben durch die Varianz von Geologie, Klima und Vegetation.
Damit wird die Regionalgeographie und Zonenlehre mit Blick auf prüfungsrelevante Aspekte berücksichtigt (z.B. Klimawandel, Georisikomanagement, Nachhaltigkeit von Landschaften).
Ein weiterer Fokus liegt auf dem korrekten wissenschaftlichen Schreiben (Seminararbeit) und der Vortragsgestaltung (Power-Point-Präsentation zu einem ersten wiss. Vortrag).

Weitere Informatione: siehe PDF Dokument

Viel Erfolg und spannende Einblicke!
Gez. Carola Küfmann

Summary zum Proseminar Geomorphologie_.pdf  [136 KB]