Vertretung der Professur für Physische Geographie und Nexus-Forschung (Lehrstuhl; Nachfolge von Prof. Dr. Wolfram Mauser)

05.10.2021  Ludwig, R.

Am 01.10.2021 hat Herr Dr. Wolfgang Korres die Vertretung des Lehrstuhls für Physische Geographie und Nexus-Forschung (Nachfolge Prof. Dr. Wolfram Mauser) übernommen.
Dr. Korres hat zunächst an der Universität zu Köln Geographie, Geologie und Bodenkunde (an der Uni Bonn) studiert. In Köln promovierte er 2013 im Fach Geographie zum Thema - Analysis of surface soil moisture patterns in an agricultural landscape utilizing measurements and ecohydrological modelling.
Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe - Hydrogeographie und Klimatologie - der Universität zu Köln forscht Herr Prof. Dr. Wolfgang Korres vor allem in den Bereichen der ökohydrologischen Modellierung, der (Radar-)Fernerkundung von raumzeitlichen Bodenfeuchtemustern sowie der Pflanzen-Wasser-Interaktionen in landwirtschaftlichen Systemen. Er war mit diesen Themen unter anderem im - Sonderforschungsbereich/Transregio 32 - Patterns in Soil-Vegetation-Atmosphere Systems - Monitoring, Modelling and Data Assimilation - eingebunden.