Department für Geographie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vertretung der W3-Professur für Physische Geographie und Nexus-Forschung (Lehrstuhl; Nachfolge Prof. Mauser)

01.04.2022  Ludwig, R.

Am 01.04.2022 übernimmt Frau Dr. Uta Schirpke die Vertretung des Lehrstuhls für Physische Geographie und Nexus-Forschung (Nachfolge Prof. Dr. Wolfram Mauser).

Uta Schirpke studierte physische Geographie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach verschiedenen wissenschaftlichen Praktika in München, Florenz und Ottawa arbeitet sie seit 2006 am Institut für Alpine Umwelt von Eurac Research in Bozen und außerdem seit 2013 am Institut für Ökologie der Universität Innsbruck. Im Jahr 2013 schloss sie ihre Promotion am Institut für Ökologie ab und habilitierte im Juni 2020 auch am selbigen Institut, wo sie die Lehrbefugnis für Ökologie mit ihrer Arbeit zu „Ecosystem services of mountain regions: spatial patterns, impacts and interactions“ erhielt.

In ihrer Forschung beschäftigt sich Uta Schirpke mit den Wechselwirkungen zwischen Natur und Mensch. Dabei liegt ihr Fokus auf der Modellierung von Ökosystemleistungen sowie der Analyse von räumlichen Mustern, den Auswirkungen des globalen Wandels sowie Wechselwirkungen zwischen sozioökonomischen und ökologischen Charakteristiken von Berglandschaften. Mit ihrer Forschung möchte sie einerseits zu einem tieferen Verständnis komplexer sozio-ökologischer Systeme beitragen als auch Möglichkeiten für eine nachhaltige Entwicklung aufzeigen.

Wir freuen uns darüber und darauf, dass Frau Dr. Schirpke im Sommersemester 2022 in Forschung und Lehre an unserem Department tätig sein wird.