Department für Geographie

Navigationspfad

Lehrvertretung Professur für Physische Geographie und Landnutzungssysteme

01.04.2022  Pongratz, J.

Am 01.04.2022 übernimmt Herr Dr. Reinhard Prestele die Vertretung in der Lehre für die Professur für Physische Geographie und Landnutzungssysteme (Forschungsfreisemester Frau Prof. Dr. Julia Pongratz).

Derzeit ist Reinhard Prestele als PostDoc am Institut für Meteorologie und Klimaforschung, Atmosphärische Umweltforschung (IMK-IFU) des Karlsruher Instituts für Technologie tätig, wo er im Rahmen des DAAD PRIME Programms an der Kopplung agentenbasierter ökologischer und Landnutzungsmodelle forscht. Reinhard Prestele ist Geoökologe (BSc., Universität Bayreuth) und Physischer Geograph (MSc., LMU München) mit Forschungsinteressen zu Wechselwirkungen und Rückkopplungen zwischen der vom Menschen veränderten Landoberfläche und dem Klimasystem. Während eines vierjährigen Aufenthaltes an der Vrijen Universiteit Amsterdam forschte er im Rahmen des EU-FP7 Projektes LUC4C (Land use change: assessing the net climate forcing, and options for climate change mitigation and adaptation) an der Identifizierung und Quantifizierung von Unsicherheiten in globalen Landnutzungsmodellen und der verbesserten Darstellung von Landnutzungsveränderungen in globalen Klima- und Vegetationsmodellen. Im Juni 2019 promovierte er an der VU Amsterdam zum Thema ‚Linking land use and climate: the key role of uncertainty and spatial location’.

Wir freuen uns, Reinhard Prestele zum Sommersemester 2022 an unserem Department begrüßen zu dürfen!