Ankündigung: Summer School „Nachhaltigkeit und Tourismus“

22.11.2023  Studiengangskoordination,

Liebe Studierende,

vom 8. bis 20. September 2024 findet die zweite, durch Prof. Dr. Jürgen Schmude organisierte und in Castellet-en-Luberon (Frankreich) veranstaltete Summer School unter dem Thema „Nachhaltigkeit und Tourismus“ statt.

Die Summer School „Nachhaltigkeit und Tourismus“ wendet sich an Studierende verschiedener Studiengänge, die sich aus wissenschaftlicher Perspektive mit dem Thema Nachhaltigkeit und Tourismus beschäftigen wollen, etwa um zukünftig einen entsprechenden Master-Studiengang zu wählen und/oder einen Berufstätigkeit in diesem Bereich anstreben. Vorkenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit sind nicht notwendig, ebenso nicht zum Tourismus. Die Zahl der Teilnehmer:innen ist auf 12 Personen beschränkt.

Die Summer School „Nachhaltigkeit und Tourismus“ findet in Castellet-en-Luberon statt, einem kleinen, im Naturpark Luberon gelegenen südfranzösischen Dorf (ca. 120 Einwohner). Der Luberon ist Teil der Region Provence-Alpes Côte d‘Azur (PACA) und eine der touristisch attraktivsten Regionen Frankreichs. Angeboten wird hier ein sehr hochwertiger, kulturell orientierter Tourismus, der bereits vielerlei Ansätze zur nachhaltigen Entwicklung erkennen lässt. Entsprechend finden alle Exkursionen und Praxisübungen innerhalb des Luberon statt.

Das Programm der Summer School „Nachhaltigkeit und Tourismus“ umfasst ca. 75 Stunden, die sich aus Vorträgen, Diskussionen, Gruppenarbeit und Exkursionen vor Ort zusammensetzen. Inhaltlich führt die Veranstaltung in die Thematik Nachhaltigkeit ein und greift verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit im Kontext von Tourismus auf, insbesondere (vgl. hierzu auch das Kurzprogramm)
- kulturelles Erbe und Tourismus,
- Nachnutzung tourismusfremder Infrastruktur durch Tourismus,
- Mobilität und Tourismus,
- ökologische Landwirtschaft und Tourismus,
- Klimawandel und Tourismus.

Die Kosten für die Summer School „Nachhaltigkeit und Tourismus“ belaufen sich auf 950 € je Teil-nehmer:in. Hierin inbegriffen ist die Unterbringung in Ferienhäusern vor Ort, alle für die Veranstaltung erforderlichen Unterlagen, die Exkursionen (incl. Eintritte) und der Transport vor Ort während der Veranstaltung. Ebenfalls inbegriffen ist die Verpflegung (Frühstück, Mittagssnack, Abendessen; vegan, vegetarisch) während der Veranstaltung sowie ein Restaurantbesuch. Nicht inbegriffen sind An- und Abreise, die individuell organisiert werden.

Zur Anreise empfohlen wird die Zugverbindung am 4.7.2024 von Frankfurt nach Marseille (TGV). In diesen TGV ist der Zustieg in Deutschland in Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe und Baden-Baden möglich. Der Ausstieg erfolgt in Avignon, von wo aus ein Shuttle zum Veran-staltungsort angeboten wird. Bei frühzeitiger Buchung beläuft sich der Preis für die einfache Fahrt (2. Klasse ab Frankfurt) auf rund 60 €. Die Buchung der Fahrkarten für An- und Abreise erfolgt individuell.

Zur Vorbereitung der Veranstaltung, zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Klärung organisa-torischer Fragen finden im Vorfeld zwei bis drei Treffen aller Teilnehmer:innen mit dem Organi-sator der Summer School statt, deren Termine nach der Auswahl der Teilnehmer:innen festgelegt werden.

Kontakt und weitere Informationen:
Prof. Dr. Jürgen Schmude
j.schmude@lmu.de