Department für Geographie
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Forschungsprojekte


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Destination Y: Akzeptanz von Maßnahmen zur Besucher*innenlenkung unter besonderer Berücksichtigung von Yield Management auf Destinationsebene


Fachgebiet: Tourismusgeographie
Gefördert durch: Bayerisches Zentrum für Tourismus

Projektleitung: PD Dr. Philipp Namberger, Dr. Harrer, Bernhard (dwif), Dr. Möller, Andrea (dwif), Rainer, Heiko (dwif)

Laufzeit: 10/2021 - 09/2022

Allgemeines Ziel des Forschungsprojektes ist es, ein anwendungsbezogenes Modell für angebotsseitig koordinierte Besucherlenkungsmaßnahmen auf unterschiedlichen Aggregations- und Maßstabsebenen (z. B. touristische Destinationen, Städte und Landkreise, Kooperationen einzelner Akteursgruppen) zu erarbeiten. Dieses dient den übergeordneten Akteuren aus der Region (DMO-Manager, Wirtschaftsförderer etc.) als Ansatzpunkt und Fahrplan zur Umsetzung koordinierter Besucherlenkungsmaßnahmen auf der Angebotsseite und soll helfen, touristische Hotspots in Bayern zu entlasten und die touristische Nachfrage zeitlich zu entzerren. Die Betrachtung von auf Destinations- bzw. Regionsebene koordinierten Besucherlenkungsmaßnahmen stellt dabei einen innovativen Ansatz zur Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells dar. Durch den gezielten Einsatz von Yield Management besteht neben der Zielsetzung zur Besucherlenkung auch die Möglichkeit zur Ertragssteigerung auf betrieblicher Ebene.

Dabei ist Yield Management im Tourismus nichts Neues. Schon wenige Jahre nach der Deregulierung der US-Luftfahrtindustrie durch den Airline Deregulation Act im Jahr 1978 hat sich Yield Management im kommerziellen Flugverkehr und mit zeitlichem Verzug auch in einer Reihe weiterer reisebezogenen Dienstleistungsbranchen wie Hotellerie, Mietwagen- und Kreuzfahrtunternehmen etabliert – allesamt Branchen, in denen Preiskämpfe und nicht lagerbare „Warenbestände“ die Regel sind. Vereinfacht ausgedrückt umschreibt Yield Management die Ertragsmaximierung, die auf der grundlegenden Prämisse fußt, dass nicht alle Kunden gleich sind: So ist Yield Management der Prozess des Verkaufs des richtigen Angebots (z. B. ein bestimmter Sitzplatz, ein bestimmtes Zimmer), an den richtigen Kunden bzw. die richtige Kundin, zum richtigen Preis, zur richtigen Zeit (Vinod 2016).


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