Department für Geographie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Fachschaft

Die Fachschaft Geographie besteht aus Geographiestudierenden aller Studiengänge (Bachelor, Master, Lehramt), welche sich aktiv für die Interessen ihrer Kommilitonen einsetzen. Unter ihnen gibt es 7 offiziell gewählte Vertreter, die sich an der Hochschule für die Interessen der Studierenden einsetzen. Dies geschieht z. B. durch die Mitarbeit in Gremien wie der Studienzuschusskommission, der Departmentssitzung, dem Fakultätsrat, dem Konvent der Fachschaften und der Berufungskommission.

Wir stehen im stetigen Austausch mit unserem Studiendekan und der Studiengangskoordination, um die Qualität der Lehre hochzuhalten und ggf. Verbesserungsvorschläge von seiten der Studierenden zu vermitteln.

Auch pflegen wir Kontakte zu anderen Fachschaften der LMU, sowie zu vielen Geographiefachschaften anderer deutschsprachiger Universitäten.

Großen Wert legen wir darauf, den Erstsemestern einen geschmeidigen Start in den neuen Bildungs- und Lebensabschnitt zu ermöglichen. So haben wir, wenn es möglich war, Kennenlerntage auf der "Ersti-Hütte" organisiert, oder aber digitale Info-Veranstaltungen, Sprechstunden und Online-Quizabende durchgeführt. Zudem gibt es gelegentlich Partys, etwa zu Beginn und Ende eines Semesters, manchmal aber auch dazwischen.

Wir sehen uns als Ansprechpartner für alle Fragen zum Geographiestudium und versuchen, Probleme so gut es geht mit Euch gemeinsam zu lösen.

Zu den wöchentlich stattfindenden Treffen in unseren Fachschaftsräumen (oder digital) sind alle Geographiestudierende und Interessierte herzlich eingeladen.

Infos dazu, wo und wann Ihr uns finden könnt stehen auf unserer Website!

Eure Fachschaft Geographie