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Imke Hoppe

Prof. Dr. Imke Hoppe

Professor/in
Wissenschaftskommunikation und Klimabildung

Post address

Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation und Klimabildung
Luisenstraße 37
80333 München

Home address

Luisenstraße 37
3. Stock
80333 München
Room A 330

e-mail: imke.hoppe@geographie.uni-muenchen.de

Further information on the person


Prof. Dr. Imke Hoppe

studierte Angewandte Medienwissenschaften mit Schwerpunkt Medientechnik, Medienforschung und Medienproduktion an der Technischen Universität Ilmenau. Sie promovierte am Fachgebiet "Empirische Medienforschung und Politische Kommunikation" am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft (IfMK/TU Ilmenau). Für ihre Dissertation mit dem Titel 'Klimaschutz als Medienwirkung' leitete sie ein interdisziplinäres Team zur Entwicklung und Veröffentlichung eines 3D-Online-Simulationsspiel zum Energiesparen, das anhand einer Online-Experimentalstudie die Wirksamkeit verschiedener dramaturgischer und lerntheoretischer Ansätze auf Wissen, Einstellungen und Verhaltensabsichten testete. Als stellvertretende Abteilungsleiterin am Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT war sie u.a. zuständig für die Konzeption, Entwicklung und Evaluation digitaler Bildungsmedien für Kinder und Jugendliche (u.a. für den KIKA, Schulbuchverlage und Landesmedienanstalten). Am Exzellenzcluster CliSAP ('Integrated Climate System Analysis and Prediction') der Universität Hamburg forschte Imke Hoppe u.a. im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramm SPP 1409 'Wissenschaft und Öffentlichkeit' zum Klimawandel aus Sicht der Medienrezipient:innen. Imke Hoppe beschäftigte sich insbesondere mit der Medienberichterstattung zu den Weltklimakonferenzen sowie den IPCC-Reports und ihren Auswirkungen auf öffentliche Meinung, Wissen und politische Partizipation zum Klimawandel. Als PostDoc am Lehrstuhl 'Journalistik und Kommunikationswissenschaft, insbesondere digitalisierte Kommunikation und Nachhaltigkeit' untersuchte sie im interdiziplinären Forschungsprojekt 'Sustainable Lives: Food Choices as Politics and Lifestyle' in einer komparativ angelegten Inhaltsanalyse die Social Media Diskussionen in fünf Ländern (Deutschland, UK, Kanada, USA, Südafrika). Nachfolgend arbeitete Imke Hoppe am DLR-Institut 'System Engineering für zukünftige Mobilität' u.a. zum Thema autonomer öffentlicher Nahverkehr im Kontext der Mobilitätswende. Seit April 2023 ist Imke Hoppe auf die Professur 'Wissenschaftskommunikation und Klimabildung' (Tenure Track) des Department für Geographie an der Fakultät für Geowissenschaften berufen.

Reviewer


Advisory Boards and Fellowship

Management Committee Member in the COST Action CA22162

Fellow des Munich Science Communication Lab (MSCL), Volkswagen-Stiftung

Advisory Board GLEN (The German Longitudinal Environmental Study), das deutsche Umweltpanel (DFG)

Advisory Board REASON - Responses to threat- and solution-oriented climate news, FWF/Austria

Board Member des Doctoral Program Environment & Society des Rachel Carlson Centers

                  Chair für den Herbert von Harlem Dissertationspreis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (2018, 2019)


                  Upcoming Talks and Workshops

                  • Geoforum München (invited talk) im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Freitags im Museum. Moderne Konzepte der Wissensvermittlung in Museen". Klimawandel und Biodiversität aus Sicht des Publikums. 21. Juni 2024.

                  • Rau, Henrike & Hoppe, Imke (invited talks): 13. Workshop der Bayerischen Klima-Allianz mit dem Schwerpunkt „Klimakommunikation“, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, 16. Juli 2024 (online).

                  • European Meteorological Society in cooperation with FutureMED COST action (invited talk): "Mindful Climate Communication". 01. September 2024, Barcelona.

                  • Neverla, Irene; Hoppe, Imke (2024): Facts are required, but not sufficient. Perceptions and expectations of German audience in relation to media coverage of climate change and biodiversity,European Communication Conference, Ljubljana/Slovenia, 24-27 September 2024.


                    Aktuelle Publikationen (Auszug):

                    Hartmann, E.; Geneuss, K.; Hoppe, I (2024). Dialogue and Disruption at the Doorstep: Participant Perceptions during a City Walk as a Climate Communication Format. Sustainability 2024, 16, 4490. https://doi.org/10.3390/su16114490


                    Hoppe, I; Hagemann, I; Stierand, I; Hahn, A. & Bolles, A. (2024). Challenges for trustworthy autonomous vehicles: Let us learn from life, Systems Engineering, https://incose.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/sys.21744?af=R

                    Hoppe, I. & Kleinen-von Königslöw, K. (2023): ‘“This is part of everything that is wrong with the world” – A Comparative Analysis of Sustainability Framing in Social Media Discussions about Food in Five Countries.’Environmental Communication. Online unter: 10.1080/17524032.2023.2212136

                    De-Silva, F.; Brüggemann, M.; Hoppe, I.; Arlt, D. (2022): Learning about climate politics during COP 21 - Explaining a diminishing knowledge gap, Public Understanding of Science (PUS). Online unter: 10.1177/09636625211068635

                    Hoppe, I. and Rödder, S. (2019). Speaking with one voice for climate science climate researchers opinion on the consensus policy of the IPCC. JCOM 18 (03). Online unter 10.22323/2.18030204

                    Taddicken, M.; Kohout, S. & Hoppe, I. (2019): How Aware Are Other Nations of Climate Change? Analyzing Germans Second-Order Climate Change Beliefs About Chinese, US American and German People, Environmental Communication, Online unter 10.1080/17524032.2018.1561483


                    Ein verlinktes Publikationsverzeichnis finden Sie ebenfalls hier:

                    Vorträge (Auszug):

                    Neverla, I.; Hoppe, I. (2023): Klimawandel: Ambivalenzen im Prozess der Medienaneignung. Kommunikationswissenschaftiche Tage (KWT) 2023 der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK). Ambivalenzen in Kommunikation und Medien. 04.-06.07.2023, Klagenfurt/Österreich.

                    Hoppe, I. (2023): Constructive Climate Communication from the Audience Perspective: Promises, Challenges and Pitfalls. Munich Science Communication Lab. 16.05.2023, Online unter https://www.youtube.com/watch?v=IPiBDqb_KU4

                    Neverla, I. & Hoppe, I. (2023): Modes of Knowledge: Extreme weather events as sense making device for climate change in the interaction between media and audience perspective. International Association for Media and Communication Research (IAMCR 2023), Lyon, France, 9 to 13 July 2023.


                    Outreach (Auszug):

                    Berliner Zeitung (2023): Die Welt geht unter, aber das Traumschiff schippert weiter. Online unter: https://www.berliner-zeitung.de/open-source/das-traumschiff-schippert-trotz-weltuntergangs-weiter-studie-thematisiert-klimakrise-im-deutschen-tv-li.2156348

                    BR 24 (2023): Neue Studie: Viel weniger vom CO2-Budget übrig als gedacht. Online unter: https://www.br.de/nachrichten/wissen/neue-studie-viel-weniger-vom-co2-budget-uebrig-als-gedacht,TuYez8W

                    Zeit Online (2023): Zuschauer wollen mehr über Klimakrise wissen. Online unter: https://www.zeit.de/kultur/film/2023-10/malisa-stiftung-fernsehzuschauer-klimakrise-interesse


                    Research projects

                    Klimawandel und Biodiversität im deutschen Fernsehen: Was zeigt das Fernsehen? Welche Wahrnehmungen und Wünsche haben TV-Publika? (01.09.2023 - 30.04.2024) >> more


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